Auf dem Spielplatz Schulstraße wurde gemäß Spielplatzkonzept eine neue Rutsche aufgebaut. Foto: Stadt Riedstadt

Kinder müssen warten

Umsetzung des Spielplatzkonzepts verzögert sich

Riedstadt (red). Das für die Jahre 2025 bis 2029 entwickelte Spielplatzkonzept kann laut einer Mitteilung der Stadt Riedstadt aufgrund aktueller personeller Engpässe im Bauhof nicht in dem ursprünglich vorgesehenen Zeitrahmen umgesetzt werden. Die vorhandenen Kapazitäten müssten derzeit vorrangig für dringende kommunale Aufgaben, insbesondere für die Durchführung von Beerdigungen sowie notwendige Verkehrssicherungsmaßnahmen, eingesetzt werden. „Diese Arbeiten haben höchste Priorität und binden einen Großteil der verfügbaren personellen Ressourcen des Bauhofs“, heißt es dazu aus dem Rathaus.

Dennoch konnten bereits erste Maßnahmen aus dem Spielplatzkonzept erfolgreich umgesetzt beziehungsweise begonnen werden, wie die Stadt weiter erklärt. So seien in Goddelau der Zaun am Spielplatz in der Hermann-Hesse-Straße erneuert, der Spielplatz in der Konrad-Adenauer-Straße abgebaut sowie in Crumstadt ein defektes Spielgerät in der Katharina-von-Bora-Straße entfernt worden. Darüber hinaus sei eine neue Rutsche auf dem Spielplatz in der Schulstraße in Leeheim aufgebaut worden.

Aktuell wird zudem in Leeheim das Projekt in der Hauptstraße umgesetzt. Hier wird ein öffentlicher Spielplatz weiter ausgebaut und mit neuen Attraktionen versehen. Bei der Gestaltung hatte es eine Bürgerbeteiligung gegeben. Finanziert wird die Maßnahme durch einen zweckgebundenen Zuschuss der Werner Wohnbau GmbH.

„Diese Maßnahmen verdeutlichen, dass die Umsetzung des Spielplatzkonzepts trotz der angespannten personellen Situation im Bauhof kontinuierlich vorangetrieben wird. Die Verwaltung ist sich der Bedeutung attraktiver und sicherer Spielplätze für Kinder und Familien bewusst und hält unverändert an den Zielen des Konzepts fest“, so die Stadt Riedstadt.

Sobald sich die personelle Situation im Bauhof entspannt, sollen die weiteren im Spielplatzkonzept vorgesehenen Maßnahmen schrittweise umgesetzt werden. Bis dahin würden die bestehenden Spielplätze weiterhin regelmäßig kontrolliert sowie notwendige Unterhaltungs- und Verkehrssicherungsmaßnahmen zuverlässig durchgeführt werden.

Nächster Beitrag
Glaubensfragen aus dem Äther
Vorheriger Beitrag
Vom Reiz des Bauens und der Politik