Pfungstadt (red). Der Vorstand des Kreisverbands der Siebenbürger Sachsen lädt für Sonntag, 5. Juli, zum traditionellen Kronenfest auf das Freigelände an der Sport- und Kulturhalle, Ringstraße 51, ein, geht aus einer Pressemitteilung hervor.
Die Siebenbürger Musikanten Pfungstadt eröffnen die Veranstaltung um 11 Uhr mit einem Frühschoppen. Gegen 13.30 Uhr beginnt das kulturelle Programm: Es startet mit einer Andacht von Sarah Schrädt, gefolgt vom feierlichen Aufmarsch der Tanzgruppen und der traditionellen Kronenbesteigung. Im Laufe des Nachmittags präsentieren die Siebenbürgische Tanzgruppe Pfungstadt sowie die Siebenbürgisch-Sächsische Tanzgruppe Aschaffenburg verschiedene traditionelle Volkstänze. Im Anschluss begleiten die Siebenbürger Musikanten Pfungstadt das gesellige Beisammensein bis etwa 17 Uhr.
Auch für das leibliche Wohl der Besuchenden ist laut den Organisierenden bestens gesorgt: Auf der Speisekarte stehen herzhafte Mici (Grillspezialität), siebenbürgische Bratwurst, Steaks und frisch gebackener Baumstriezel.
