Rund 30 Mitglieder des Freundeskreises nahmen anlässlich des Jubiläums am Tagesausflug zum Kloster Maulbronn teil. Foto: Verein

Reise ins Mittelalter

Freundeskreis Zwingenberg-Brisighella feiert 25-jähriges Bestehen

Reise ins Mittelalter

Aktuell
Rund 30 Mitglieder des Freundeskreises nahmen anlässlich des Jubiläums am Tagesausflug zum Kloster Maulbronn teil. Foto: Verein

Freundeskreis Zwingenberg-Brisighella feiert 25-jähriges Bestehen

Zwingenberg (red). Der Freundeskreis Zwingenberg-Brisighella blickt in einer Pressemeldung auf 25 Jahre Engagement, Begegnungen und Austausch zurück. Nachdem die Städtepartnerschaft zwischen Zwingenberg und dem in der italienischen Region Emilia-Romagna gelegenen Kommune Brisighella im Jahr 2000 beschlossen wurde, hatte sich der Verein im darauffolgenden Jahr offiziell gegründet.

Den Anfang als Erster Vorsitzender machte Hans Worna. „Er begleitete die ersten Jahre nicht nur organisatorisch, sondern auch sprachlich als Übersetzer und Dolmetscher“, berichtet der Freundeskreis. Für seine Verdienste wurde er 2018 zum Ehrenmitglied ernannt.

Später übernahm Marita Egner den Vorsitz, bevor Petra Miraglia an die Spitze des Vereins rückte. Unter ihrer Leitung ist der Freundeskreis auf 85 Mitglieder angewachsen. Das jüngste Mitglied ist 29 Jahre alt, das älteste 95 Jahre. Über die Jahre habe der Verein viele Besuche geplant, Kontakte nach Italien gepflegt, Vorträge organisiert, Ausflüge angeboten, Stammtische veranstaltet und Feste gefeiert.

Zum Jubiläum entschied sich der Vorstand für einen besonderen Tagesausflug und lud seine Mitglieder ins Kloster Maulbronn ein. „Der Ort war bewusst gewählt. Denn die Zisterzienser, die Maulbronn gründeten, haben auch in Italien Spuren hinterlassen“, so der Verein. „Nach ihrer Entstehung 1098 in Frankreich verbreitete sich der Orden im frühen 12. Jahrhundert auf der italienischen Halbinsel. Besonders in der heutigen Emilia-Romagna wirkten die Mönche prägend: Sie gestalteten Landschaften, entwässerten Sumpfgebiete und schufen nutzbares Land.“ Rund 30 Mitglieder nahmen an dem Ausflug nach Maulbronn teil.

Nächster Beitrag
Masche für Masche in guter Gesellschaft
Vorheriger Beitrag
Vor 27 Jahren eingeweiht